Verschärfung des Datenschutzes

Das Europäische Parlament will den Datenschutz verschärfen. Entsprechende Berichtsentwürfe des deutschen Grünen-Abgeordneten Jan-Philipp Albrecht und des griechischen Sozialdemokraten Dimitrios Droutsas wurden sowohl von EU-Justizkommissarin Viviane Reding als auch dem deutschen Datenschutzbeauftragtem Peter Schaar heute begrüßt.

„Die vorgeschlagenen Änderungen würden den Entwurf der Europäischen Kommission zur Reform des europäischen Datenschutzrechts noch deutlich verbessern. So sollen die Zusammenführung personenbezogener Daten aus unterschiedlichen Quellen (Profilbildung) weiter eingeschränkt und die Rechte der Betroffenen gestärkt werden”, sagte Schaar.

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.