Riester

Über 15 Millionen Riester-Verträge sind in den vergangenen zehn Jahren abgeschlossen worden. Die Neuabschlüsse gehen jedoch zurück, Verbraucher werden vor allem wegen der teilweise hohen und intransparenten Kosten abgeschreckt. Trotz aller berechtigter Kritik kann die Riester-Rente für den Aufbau einer zusätzlichen privaten Altersvorsorge sinnvoll sein. Mit einer aktuellen Faltblatt-Serie informieren die Verbraucherzentralen umfassend über Riesterprodukte.

Ein Riestervertrag ist grundsätzlich empfehlenswert. Wie bei jeder Geldanlage muss es sich dabei aber um ein kostengünstiges Produkt handeln, welches zu den persönlichen Bedürfnissen passt. Die staatlichen Zulagen sind die Sahnehäubchen, die den Riestervertrag so oft lohnend machen. Daher sollten Verbraucher darauf achten, dass sie die Zulagen beantragen und gutgeschrieben bekommen.

In einer aktuellen Faltblatt-Serie haben die Verbraucherzentralen für Ratsuchende umfassende Informationen und notwendige Orientierungshilfen zum komplizierten Thema Riester-Rente zusammengestellt:

Zum Einstieg in das Thema Altersvorsorge beschreibt das Faltblatt „Die Riester-Rente – (K)Ein Bund fürs Leben?“, wie die Riester-Rente funktioniert, wie flexibel die Produkte sind und worauf vor Vertragsabschluss zu achten ist. In „Riester-Rente – Die Produktarten“ werden die unterschiedlichen Produkte beschrieben. Darüber hinaus gibt es Infos, welches Produkt für welche Zielgruppe besonders geeignet sein kann. Rund um die Eigenheimfinanzierung dreht sich das Faltblatt „Wohn-Riester – Die Eigenheimrente“. Verbraucher, deren bestehender Riester-Vertrag unpassend, zu renditeschwach oder zu teuer ist, finden Tipps zum Wechsel oder zur Stilllegung des Vertrages in „Riester-Rente – Was tun wenn der Vertrag nicht (mehr) passt?“.

Die Faltblätter sind als Download unter diesem Artikel sowie in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Brandenburg erhältlich. Wer sich unsicher ist, ob er einen zu teuren oder unpassenden Riester-Vertrag abgeschlossen hat, sollte sich unabhängig bei der Verbraucherzentrale Brandenburg beraten lassen. Interessierte können unter 01805 / 00 40 49 jeden Mo bis Fr von 9 bis 16 Uhr (14 ct/min a. d. dt. Festnetz, mobil max. 42 ct/min) einen Termin für eine persönliche Beratung ausmachen.

Quelle:VBZ Brandenburg