Die Stimme der Selbständigen ist der BVMW Bundesverband der Mittelständischen Wirtschaft

Deutschland erwies sich im Jahr 2012 erneut als Stabilitätsanker und Wirtschaftsmotor in Europa. Diese wirtschaftliche Kraft verdankt unser Land Ihnen, den Millionen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmern. Wieder einmal hat sich gezeigt: Ein Land ist nur so stark wie sein Mittelstand.
Die Leistung der Mittelständler ist umso höher zu bewerten, als die Rahmenbedingungen nicht gerade förderlich waren. Die Entwicklung der Energiepreise kannte nur eine Richtung – nach oben. Auf eine steuerliche Entlastung warteten die Unternehmen wiederum vergeblich. Regierung und Opposition konnten sich nicht einmal auf die Beseitigung der kalten Progression mit einem Volumen von rund sechs Milliarden Euro verständigen.

Die Eurokrise schwelt weiter. Immer neue Rettungspakete wurden geschnürt, immer schneller drehte und dreht sich die Schuldenspirale. Im Ergebnis muss Deutschland heute für mindestens eine Billion Euro geradestehen. Der deutsche Schuldenberg übersteigt inzwischen die Zwei-Billionen-Grenze.

Dennoch hat sich der unternehmerische Mittelstand seinen Optimismus bewahrt. Es wurde kräftig investiert, die Betriebe stellten zehntausende neue Mitarbeiter ein. Die Eigenkapitalbasis ist heute breiter denn je. In der Krise haben die Mittelständler ihre Eigenkapitalquote auf durchschnittlich rund 20 Prozent fast verdoppelt.
Dazu hat der BVMW maßgeblich beigetragen. Auf europäischer Ebene haben wir uns als erster und lange Zeit einziger Verband für eine Mittelstandsklausel beim Bankenregelwerk Basel III eingesetzt. Mit Erfolg: Die Kredite für Klein- und Mittelbetriebe fließen und sie bleiben vor allem bezahlbar.
Ob bei der Gelangensbestätigung oder einer einheitlichen europäischen Rechtsform, der BVMW kämpft(e) in Berlin und Brüssel für die Interessen des Mittelstands. Beharrlich, konsequent, machtvoll. So konnten wir auf nahezu allen Politikfeldern wesentliche Verbesserungen für unsere Unternehmen erreichen.

Diese Erfolge machen den BVMW attraktiv. Gegen den allgemeinen Trend in der Verbandslandschaft sind wir auch 2012 weiter gewachsen. Dafür gilt Ihnen allen mein ganz persönlicher Dank. Lassen Sie uns den erfolgreichen Weg gemeinsam fortsetzen. Für einen starken Verband, für einen starken Mittelstand in Deutschland.

Mittelstand macht mobil

Der Mittelstand ist Basis und Motor der wirtschaftlichen Entwicklung. Ohne ihn geht nichts in Deutschland. Umso wichtiger ist es, dass die Millionen Klein- und Mittelbetriebe ihre Interessen gegenüber der Politik artikulieren – und durchsetzen.

Der BVMW kämpft als Anwalt des unternehmerischen Mittelstands für bessere wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen. In den Kommunen und Ländern, in Berlin und in Brüssel. Parteipolitisch unabhängig, nur dem Unternehmertum verpflichtet. Das Ziel ist klar: Mehr private Initiative – weniger Staat.

Experten aus den Fachkommissionen des BVMW wirken im parlamentarischen Verfahren mit. So fließt die Kompetenz unseres Verbands immer stärker in die Gesetzgebung ein.

Wir machen uns für den Mittelstand stark.

Stärken Sie den BVMW durch Ihre Mitgliedschaft.

Der BVMW

  • bündelt die Kräfte des unternehmerischen Mittelstandes,
  • betreibt aktive Lobbyarbeit auf allen politischen Ebenen,
  • kämpft für verbesserte wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen,
  • nimmt Einfluss auf Gesetzesvorhaben und Vorschriften,
  • verschafft dem Mittelstand in der Öffentlichkeit Gehör.

Der BVMW ist ein berufs- und branchenübergreifender, parteipolitisch neutraler Unternehmerverband und vertritt die Interessen der kleinen und mittleren Unternehmen gegenüber Politik, Behörden und Gewerkschaften.

Als Schutz- und Selbsthilfeorganisation bietet der BVMW umfangreiche Serviceleistungen auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene.