Urteil um Schifffonds gegen Bank

Banken verkaufen selbstverständlich auch “Graumarktprodukte”, mit denen ja eine Menge Geld zuverdienen ist. Das Image des Bankberaters ist meist besser, als das des Finanzberaters Müller nebenan. Auch “Schifffonds” wurden von Banken angepriesen. Nun berichtet das Handelsblatt aber über ein Urteil des LG Heilbronn: „Empfiehlt eine Bank eine Beteiligung an einem Schiffsfonds zur Altersvorsorge, haftet die Bank wegen nicht anlegergerechter Beratung.“

Die Volksbank Brackenheim-Güglingen nahe Heilbronn soll demnach rund eine halbe Million Euro plus entgangener Zinsen zahlen und prüft laut Vorstand Jochen Hermann, ob sie in Berufung geht. „Solange werden wir uns nicht zu Einzelheiten äußern“, sagte Hermann am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa. Auch ein Sprecher des Heilbronner Landgerichts nannte keine Details (Az. 6 O 299/13).